Dauerfeuer der Reize: Die große Flut des Wissens - News Summed Up

Dauerfeuer der Reize: Die große Flut des Wissens


Und noch nie waren die Menschen einem solchen Dauerfeuer von Wahrnehmungsreizen ausgesetzt wie heute. AnzeigeEin durchschnittlicher Stadtbürger sieht heute an jedem Tag mehr neue Gesichter als ein Dorfbewohner in früheren Zeiten im ganzen Jahr. Das alles geschieht unbewusst, fordert aber das Gehirn zu einer Leistung heraus, denn es muss sie identifizieren und im Gedächtnis abspeichern. Das sogenannte Attention Deficit and Hyperactivity Syndrom (ADHS), das heute mit massivem Einsatz von Medikamenten behandelt wird, mag eine angeborene Disposition sein, doch zum Problem wurde es wohl erst durch das Dauerfeuer der Reize. Da man als Bürger für das Gemeinwesen mitverantwortlich ist, braucht man viel Wissen, um diese Verantwortung angemessen wahrnehmen zu können.


Source: Die Welt August 13, 2020 14:26 UTC



Loading...
Loading...
  

Loading...