Von Chicago bis Gütersloh (neues-deutschland.de) - News Summed Up

Von Chicago bis Gütersloh (neues-deutschland.de)


Es ist mittlerweile schwer geworden, im Kreis Gütersloh eine Berufsschulklasse zu füllen, obwohl die Region bekannt für ihre Fleischproduktion ist«, sagt er dem »nd«. Deutschland wurde so für Unternehmen etwa aus Frankreich, Belgien oder Dänemark zum attraktiven Billiglohnland und konnte die innereuropäische Konkurrenz ausschalten. Von den rund 53 Millionen im Jahr 2019 geschlachteten Schweinen entfallen 58 Prozent auf Tönnies, Westfleisch und Vion. Gewerkschafter bleiben daher skeptisch, ob das von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) angekündigte Verbot von Werkverträgen in der Fleischindustrie die Verhältnisse stark verändert. Wir befürchten aber, dass das Vorhaben auf dem Weg zum Gesetz torpediert wird oder Umgehungsstrategien gesucht werden«, sagt Wiese.


Source: Neues Deutschland July 03, 2020 19:30 UTC



Loading...
Loading...
  

Loading...