Kurzarbeit, Kündigungen, Pleiten: Wie viele Menschen werden ihren Job verlieren? - News Summed Up

Kurzarbeit, Kündigungen, Pleiten: Wie viele Menschen werden ihren Job verlieren?


Im März waren nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit bundesweit 2,34 Millionen Menschen ohne Job, 60 000 weniger als im Februar, aber 34 000 mehr als im März 2019. In der großen Finanzkrise 2008/2009 waren in der Spitze bis zu 1,44 Millionen Menschen auf Kurzarbeit angewiesen. Damit würde die Arbeitslosenquote auf 5,3 Prozent steigen. Waren zu Hochzeiten der Finanzkrise 1,5 Millionen Menschen in Kurzarbeit, könnten es laut Ifo-Institut allein schon bei einem einmonatigen Shutdown bis zu 3,9 Millionen sein. Steht die Wirtschaft hingegen sogar drei Monate still, könnten die Firmen bis zu 6,6 Millionen Menschen in Kurzarbeit schicken.


Source: Der Tagesspiegel March 31, 2020 09:01 UTC



Loading...
Loading...
  

Loading...